Zukunft der Pflegeaktionen an den Eschbacher Klippen

Eine sehr kleine Gruppe in unserer Sektion „Klettern und Naturschutz Hochtaunus“ kümmert sich u.a. um die Organisation und Durchführung der Pflegeaktionen an den Eschbacher Klippen.

Unsere Sektion hat mit Beginn dieser Aktion vor 27 Jahren gegenüber dem Naturpark Hochtaunus und der Stadt Usingen eine Verantwortung für die Pflege übernommen. Der Aufwand war und ist recht überschaubar: ein jährlich stattfindender Arbeitseinsatz mit entsprechender Anzahl an Aktiven war meist ausreichend.

Leider ist die „Anzahl an Aktiven“ rückläufig, so dass notwendige Pflegemaßnahmen zurückgestellt werden müssen und sich über die Jahre aufsummieren. In der früheren Vergangenheit waren, ohne große Werbung, 30 bis 50 Personen an der Aktion beteiligt. In den letzten Jahren ist das Interesse stark zurückgegangen.

Bei der letzten Aktion kam noch hinzu, dass selbst vom Vorstand eine Parallelveranstaltung – Jubilarehrung – terminiert wurde. Hierdurch wurden potentielle Helfer von der Aktion abgezogen.

Grundsätzlich müssen wir uns als Sektion überlegen, wie und ob es mit den Pflegeaktionen an den Eschbacher Klippen weitergehen soll. Für die Durchführung der notwendigen Arbeiten benötigen wir m.E. 30+ Aktive. Sollte bei 10.000+ Mitgliedern in der Sektion kein Problem sein.

Das Organisationsteam hat für die Aktion frühzeitig über Mail, Internet und Aushang von Flyern einiges an Werbung gemacht. Hierbei sind wir von unserem Webmaster und dem Redaktionsteam hervorragend unterstützt worden. Auch direkte Ansprache von Gruppen und einzelnen Mitgliedern ist genutzt worden. Leider ohne sichtbaren Erfolg.

Aus meiner Sicht wäre es eine fatale Botschaft dem Naturpark Hochtaunus und der Stadt Usingen mitteilen zu müssen, die Sektion Frankfurt kann die Pflege an den Eschbacher Klippen nicht mehr leisten.

Anregungen, Ideen, etc. wie weitere Teilnehmer motiviert werden können, sind sehr willkommen!
(Kontakt: Gruppe Klettern und Naturschutz Hochtaunus)

Text: Fred Wonka