Rauhekopfhütte

Die Rauhekopfhütte wurde erbaut 1888, erweitert in den Jahren 1939, 1977/78 und 2012
Sie verfügt über 21 Lager und einen Winterraum.

Die Rauhekopfhütte wird im 2 wöchigem Rhythmus ehrenamtlich von Mitgliedern der Sektion bewirtschaftet.

Die Rauhekopfhütte ist umrahmt vom Gepatschferner und ist nur über ihn mit entsprechender Ausrüstung erreichbar. Die Versorgung der Hütte mit Brennholz , Getränken und Lebensmitteln wird vor Saisonbeginn durch den Einsatz von Hubschraubern durchgeführt. Die Rauhekopfhütte als reine Hochgebirgshütte ist trotz einfachster Ausstattung bei vielen Hochtourengehern sehr beliebt. Sie ist der ideale Ausgangspunkt für Touren im Gebiet der Weißseespitze, Weißkugel, Similaun usw.. Der Erhalt der Hütte wie die in 2009 und 2011 durchgeführte Fassadensanierung ist wegen der hohen Unterhaltungskosten nur durch den vielseitigen Einsatz von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern zu leisten.

2017 erhält die Rauhekopfhütte das Umweltgütesiegel des DAV

Auf der DAV Hauptversammlung 2017 in Siegen wurde die Rauhekopfhütte mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereine ausgezeichnet. DAV Vizepräsident Roland Stierle überreichte die Urkunden und Plaketten an die Delegierten der jeweiligen Sektionen.

Mit der Verleihung erfüllen die Alpenvereine einen wesentlichen Beitrag des gemeinsamen „Grundsatzprogramms zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums sowie zum umweltgerechten Bergsport“. Mit der diesjährigen Verleihung tragen 124 von 588 Alpenvereinshütten das Umweltgütesiegel.

Die Rauhekopfhütte im Überblick

Lage: Über dem Gepatschferner am Kleinen Rauhen Kopf
Anfahrt: Über Landeck ins Kaunertal und bis Parkplatz Fernergries in einer Kurve mit Brücke nach dem Gepatschhaus fahren.
(PDF Dokument Anfahrt mit Bahn und Bus)
Zustieg: Vom Parkplatz Fernergries an der Gletscherstraße über bezeichneten AV-Weg 902 Richtung Gepatschferner. Über diesen zur Hütte.
Zustieg Skizze zur Hütte als PDF zum ausdrucken
Öffnungszeiten: ab 24.06. bis 15.09. bewirtschaftet. Näheres unter: www.rauhekopfhuette.at
Hüttenwart: Stefan Ernst
Kontakt: E-Mail: rauhekopfhuette@dav-frankfurtmain.de
Ab 17.06.2017 keine Bearbeitung von E-Mails, Reservierungen ab dem 23.06.2017 nur noch über das Hüttentelefon +436642067006 möglich.
Übergänge: Über das Ölgrubenjoch zum Taschachhaus,
Gletscherübergänge zum Brandenburger Haus, Vernagthütte, Hochjochhospitz, Weißkugelhütte, Breslauer Hütte,
Abstieg zum Gepatschhaus
Touren: Fluchtkogel, Hintereisspitzen, Hochvernagtspitze und -wand, Ölgrubenspitze, Großer Rauhekopf, Weißseespitze