Von der Halle an den Fels – Steinwand, Rhön
25.04.2026–26.04.2026
Der Kurs für alle die erste Erfahrungen am Fels sammeln bzw. vertiefen wollen.
Kurs So 21-26
Beschreibung:
Der Kurs für alle die erste Erfahrungen am Fels sammeln bzw. vertiefen wollen.
Ort:
Steinwand, Poppenhausen, Rhön
Kursinhalt/Tour:
Vorstieg am Fels, Umbauen und Abseilen, Zeit für Fragen.
Termin:
25. und 26. April 2026. Uhrzeit: Jeweils 09.00 bis späterer Nachmittag
Unterkunft:
Zeltwiese beim Gasthof Steinwand oder Pensionen vor Ort; müssen Teilnehmer selbständig organisieren.
Die Kosten der Unterkunft sind nicht in der Kursgebühr enthalten und müssen von den Teilnehmenden bezahlt werden.
An-/Abreise:
Ist selbst zu organisieren. Die Anreise sollte in Fahrgemeinschaften erfolgen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Steinwand nur mit deutlichem Zeitaufwand und weiteren 30 Minuten Zustieg zu erreichen.
Der Fernzug ist dem PKW vorzuziehen. Selbst bei einem voll besetzten PKW wird in der Regel mehr CO2 pro Person emittiert als mit dem Fernzug, da die CO2-Emissionsfaktoren (CO2 pro Kilometer) bei einem PKW deutlich höher sind als mit dem Fernzug. Quellen zu den Emissionsfaktoren: Umweltbundesamt.de (grob) / Umweltbundesamt.at (detaillierter) / mobitool.ch (Excel, sehr detailliert).
Voraussetzungen:
Kletterschein „Vorstieg in der Halle“ oder entsprechende Kenntnisse. Insb. gutes Beherrschen einer Sicherungsmethode. Kondition für einen Klettertag im Freien.
Wir bitten alle Interessierten, sich selbstkritisch zu beurteilen. Im Zweifel sollte vor der Anmeldung die Kursleitung (s.u.) kontaktiert werden. Werden die Voraussetzungen nicht erfüllt, ist entsprechend den Teilnahmebedingungen ein Ausschluss vom Kurs möglich.
Ausrüstung:
- Tagesverpflegung,
- Helm,
- Klettergurt,
- Kletterschuhe,
- 4 HMS Karabíner mit Verschlusssicherung.
- Eine 60 cm und eine 120 cm Bandschlinge.
- Sicherungsgerät, bevorzugt Autotuber bzw. Halbautomat.
- Reepschnur ca. 1 m Länge und ca.5 cm Durchmesser (Prusikschlinge).
- 1x Tube mit 2 Seilschlitzen Tipp aber nur optional: Beim Kauf eines Tube auf Guidefunktion achten um den Tuber später für Mehrseillängen weiterverwenden zu können): z.B. ATC Guide, Petzl Reverso 4, GigaJul, etc.
- Expressschlingen soweit vorhanden.
Seile werden gestellt.
Die Sektion unterhält einen Materialverleih.
Kosten:
60,- € Kursgebühr pro Person.
Die Kursgebühr beinhaltet lediglich die Leistung der Kursleitung. Die Kursgebühr beinhaltet keine Verpflegung, Übernachtung, Fahrten oder sonstige Kosten. Diese sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.
Teilnehmende:
Min. 6 bis max. 8 Personen
Anmeldung:
Anmeldeschluss: 04. April 2026
| Anmeldung nur hier über die Kursseite der Sektion Frankfurt am Main: |
| Bitte schau dir vor der Anmeldung die Teilnahmebedingungen an und beachte die Hinweise im Anmeldeformular. Die Angabe mehrerer Teilnehmer*innen ist für Familien oder einen gemeinsamen Haushalt vorgesehen. Hintergrund: Werden im Formular mehrere Teilnehmende angegeben, ist für uns die anmeldende Person die verantwortliche Kontaktperson für die angegebenen Teilnehmer*innen bzgl. der verwendeten Daten und einer eventuellen Stornierung. Zudem wird die Kursgebühr von der anmeldenden Person bezahlt. Nach der Anmeldung erhältst du eine Bestätigungs-Email (Absender Yolawo) mit einem Link zu deiner Buchung. Über den Link in der Email kannst du deine Buchung verwalten und selbständig stornieren! Zur Anmeldung |
Leitung/Kontakt:
Rosa Maria Lehr und Christian Strunz, Beide Trainer C Sportklettern, Kletterkurs@arcor.de
Ort: Steinwand, Poppenhausen, Rhön
Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Sektionsveranstaltung, Tour oder Ausbildung grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die Tourenleiter oder Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist. Insbesondere ist eine Haftung der Ausbilder, Tourenleiter und -referenten oder der Sektion wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit kein Versicherungsschutz besteht oder die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.