Erfolgreiche Teilnahme beim Deutschen Jugendcup in Kempten

Am 7. und 8. Mai hat der 3. und 4. Deutsche Jugendcup (DJC) in Kempten stattgefunden.

Obwohl die Wetterbedingungen am Samstag im Allgäu während des Leadwettkampfes schlecht waren, kletterten jeweils eine Athletin und ein Athlet der Sektion Frankfurt am Main mit sehr guten Leistungen in der Qualifikation in das Finale. Johann Söhngen, männliche Jugend A, lag in der Qualifikation auf Position sieben und Luisa Kneppel in der weiblichen Jugend A auf Position vier.

Aufgrund von Starkregen bei der Routenbesichtigung brach Johann das Finale ab und erreichte somit den 10. Platz. Luisa Kneppel ließ sich von dem Wetter nicht unterkriegen und erkämpfte sich mit einem starken Go den 5. Platz. Zudem sicherte sich Jonas Heil in der männlichen Jugend A den 19. Platz.

In der Jugend B konnten sieben Frankfurter Athletinnen und Athleten erste Erfahrungen bei einem Lead-DJC sammeln und erkletterten folgende Platzierungen:

Weibliche Jugend B


  • 26. Clara-Sue Pauly
  • 29. Martha Jonas
  • 34. Emily Schmidt
  • 35. Mia Christoph
  • 36. Hannah Hejtmann
  • 37. Maja Erb

männliche Jugend B


  • 39. Noah Probe

Auch beim Speedwettkampf am Sonntag konnte das Team Frankfurt sehr gute Leistungen abrufen. Luisa traf im Achtelfinale unglücklicherweise das Pad nicht und schaffte es somit auf Platz 16. Johann und Jonas mussten im Viertelfinale gegeneinander antreten. Dabei konnte Johann dieses schnelle Duell für sich entscheiden. Jonas erreicht somit einen starken 5. Platz. Nachdem Johann auch das Halbfinale gewann, stand er im großen Finale. Dieses Duell ging mit nur 0,15 Sekunden Vorsprung für seinen Konkurrenten aus und Johann beendete den Wettkampf mit einem tollen 2. Platz.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten und drücken die Daumen für den nächsten Jugendcup im September, der am 10./11.09. bei uns in Frankfurt stattfindet.

Text: Luisa Kneppel
Bilder: DAV / Pavlo Vekla [1-9], Luisa Kneppel [10-11]

zurück