Speedy Gonzales in Frankenthal

Am 4.3. begann die westdeutsche Kids-Cup-Serie (NRW, RLP, SL, HE) im rheinlandpfälzischen Frankenthal. Auch wenn man sich für das Finale in Darmstadt im November nur im eigenen Bundesland qualifizieren kann, machten sich unsere jüngsten Wettkämpfer auf den Weg zu einem Testwettkampf, denn die hessische Serie beginnt erst im Juni.

Unsere Kletterjungend hatte sich neben dem regelmäßigen Training erstmals besonders mit dem Speedtraining auseinander gesetzt. Dank dem Routenschrauber­chef der Frankfurter Halle, Max Fertl, der den Kindern zweimal eine spezielle Speedroute eingeschraubt hatte, konnten die Wettkämpfer sich hier intensiv vorbereiten (dazu unten mehr).

Der Wettkampf besteht aus drei Disziplinen: Routenklettern (drei Routen Toprope), vier Bouldern und einer Speedroute. Für alle drei Disziplinen werden Punkte vergeben und wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

In der Gruppe U12 - der unter 12-jährigen gewann Lina Bayoudia alle drei Disziplinen, im Speedklettern benötigte sie für die Route 15,5 Sekunden, die zweitbeste Sprinterrin benötigte schon 19,3 Sekunden.

In der Gruppe U10 gewann Lilly Neubürger ebenfalls alle drei Disziplinen und Ella Bayoudia erreichte den dritten Platz. Im Speed benötigen beide 15,7 bzw. 16,2 Sekunden, die dritt platzierte in dieser Altersgruppe benötigte schon 26,5 Sekunden. Sogar der schnellste Junge U10 brauchte in der gleiche Route 18,3 Sekunden!

Von fünf Teilnehmern kamen also drei gleich aufs Treppchen, zwei davon ganz oben. Es wird noch die Möglichkeit zu einigen Testwettkämpfen geben, bevor die hessische Serie startet.

Weiter so!

zurück