Aufbaukurs Skibergsteigen

Skitouren im Tiroler Wipptal: Aufbaukurs Skibergsteigen

Aufstieg zum Silleskogel

Auf der Anreise ins Obernbergertal setzte Anfang Februar der Schneefall noch mal gewaltig ein und brachte uns bis zu einem halben Meter Neuschnee auf die schon mächtige Schneedecke vom Januar. Da hatten wir am Montag zum Start unserer ersten Skitour auf den Sattelberg (2115m) gleich mal Lawinengefahrenstufe 4. Da gilt es besonders vorsichtig zu sein und vor allem eine Tour auszuwählen, die das zulässt. Der Aufstieg geht zuerst durch den tief verschneiten Wald, bis weiter oben dann über freies Gelände zum Gipfel. Durch bereits verspurtes Gelände führte die Abfahrt zu einer Einkehr auf der Sattelbergalm, wo wir dann auch die erste LawinenVerschüttendenSuche (LVS- Übung) gemacht haben.

Wir waren wieder in Almi´s Berghotel mit wirklich guter Verpflegung, einem tollen Saunabereich und dem netten Charme einer Bergsteigerunterkunft. Nach der Tour  wird der Tag besprochen und  theoretisch die Kenntnisse für Lawinenkunde, Tourenplanung und alles rund um das Thema Skitouren vermittelt. Natürlich gehört auch ein gemütlicher  Abend in der Gaststube dazu.  

Die zweite Tour ging zum Mutenjoch (2400m), hier durfte auch jeder beim Aufstieg mal im Tiefschnee eine Spur anlegen. Die Abfahrt über die Kastneralm ging oberhalb über ideale Pulverschneehänge, weiter unten wurde der Schnee dann schwerer. Mittwochs sind wir ins Valsertal gefahren, wozu wir noch die Schneeketten aufziehen mussten. Unser Ziel, der Silleskogel (2418m) war schon einige Zeit nicht mehr gegangen worden und wir hatten mit wenigen weiteren Skibergsteigern hier eine frische Spur gelegt. Nach der Abfahrt sind wir im Berggasthof Steckholzer eingekehrt, der ein beliebter Skitourenstützpunkt ist. Dann folgte ein Tourentag mit den Übungsschwerpunkten Geländebeurteilung, Orientierung und einer LVS-Übung. Die Abschlusstour haben wir auf den Grubenkopf (2375m) gemacht, den wir exklusiv für uns hatten. Eine abwechslungsreiche Tour, wo es über das Joch auf der Südtiroler Seite zum Gipfel geht, mit einem grandiosen Ausblick auf die Stubaier, Tuxer, Zillertaler- Alpen und die Dolomiten. Den Teilnehmern hat es gut gefallen, das Wetter hat auch gepasst.

Text René Malkmus
Bilder Petra Malkmus

zurück