Tabellen der Schwierigkeitsgrade

Die DAV BergwanderCard – immer dabei!

Klick ins Bild ...

Liebe Wanderin, lieber Wanderer,

du freust dich schon auf deine nächste Tour? Mit der DAV BergwanderCard hältst du ein Hilfsmittel in den Händen, das dir hilft, deine Unternehmung noch besser zu planen. Denn wie viel Spaß du draußen hast und wie sehr du  deine Wanderung genießen kannst, hängt vor allem davon ab, ob du die für dich passende Tour auswählst.

Die DAV BergwanderCard hilft dir dabei, die richtige Tourenwahl zu treffen. In sechs Schritten schätzt du deine Kondition und Trittsicherheit ein. Du erhältst dann ein persönliches „Leistungsprofil“ in Form einer Würfelfarbe und einer Würfelzahl. Anhand einer Tabelle kannst du sehen, welche Touren für dich geeignet sind.

Grundlage dafür sind die AV Wegekategorien, also die Einteilung der Wege in die von Skipisten bekannten Schwierigkeitsstufen blau – rot – schwarz. Diese Zusatzinformation findest du in immer mehr Karten, auf Wegweisern und im Internet. Im Zweifelsfall gilt: Wähle eine Tour aus, die du von den Höhenmetern, der Länge und der Schwierigkeit auf jeden Fall bewältigen kannst!

Der Deutsche Alpenverein wünscht dir schöne, genussreiche Touren und immer eine gute Rückkehr ins Tal!

Schwierigkeitsskalen pro Bergsportdisziplin

Nach der SAC Schwierigkeitsskala

Schwierigkeitsangaben sind wichtige Hilfsmittel für die Tourenvorbereitung. Damit werden die Anforderungen einer Tour auf einen kurzen Nenner gebracht. Bei allen Unterschieden zwischen den Disziplinen: Allen gemein ist die grosse Bandbreite zwischen der einfachsten und der höchsten Schwierigkeitsstufe.

Schwierigkeitsgrade Berg- und Hochtouren

Schwierigkeitsgrade von Skitouren