Auf Klettersteigen zur Kanzelwand (Allgäuer Alpen)

16.06.2022–19.06.2022

Über berühmte Wege wie den Hindelanger und den Mindelheimer Klettersteig
Kurs So 21-22

Beschreibung:
Der Ausbildungskurs wendet sich an diejenigen, die einen Schritt zum Klettersteigler/in gemacht haben aber auch an diejenigen, die absolute Klettersteig-Neulinge sind. Wir gehen über berühmte Wege wie den Hindelanger Klettersteig und den Mindelheimer. Wir übernachten auf den Hütten und ihr werdet fit gemacht, damit ihr das Klettersteiggehen in Zukunft selber gestalten könnt.

Donnerstag Anreise und Wanderung auf das Edmund-Probst Haus
Freitag Hindelanger Klettersteig, Übernachtung Edmund-Probst-Haus
Samstag Aufstieg zur Fiderepass Hütte, evtl.  Walsersteig KS oder 2 Länder-KS
Sonntag Mindelheimer Klettersteig und Abstieg, Abfahrt

Kursinhalt:
Klettersteigtheorie und -praxis, Tourenplanung, Wetterkunde, Alpine Gefahren

Ausrüstung:
Helm, Klettersteigset, Gurt, Bandschlinge mit Karabiner, Handschuhe für den Klettersteig, Bergschuhe (mind. Kat. B), Rucksack (30-35 l), Regenjacke, Handschuhe, warmer Pullover, etc.
Ausrüstungsliste wird mitgegeben

Vortreffen:
08.06.2022 um 18:45 H im Fritz-Peters-Haus, Homburger Landstr. 283, Frankfurt

Kosten:
125 €, (An- und Abfahrt, Hüttenunterkunft und Verpflegung sind selber zu tragen)

Teilnehmende:
Min. 4 bis max. 6 Teilnehmer/Teilnehmerinnen

Anmeldung:
Anmeldeschluss: 16.04.2022

Anmeldung nur hier über die Kursseite der Sektion Frankfurt am Main (Achtung neues Verfahren).

Bitte schau dir vor der Anmeldung die Teilnahmebedingungen an.

Eine Anmeldung für mehr als einen Teilnehmenden ist nur für Familien oder einen gemeinsamen Haushalt vorgesehen. Andernfalls bitte für jede Person die Anmeldung einzeln ausfüllen.

Leitung/Kontakt:
Egbert Kapelle, Trainer B Klettersteig, Trainer C Bergsteigen, egbert.kapelle@gmx.de

Nach der Anmeldung bekommst du eine Bestätigung vom Trainer.

Bedingt durch sich ändernde Covid-19 Regelungen (Einreise, Aufenthalt und Rückreise, sofern zutreffend) können sich Änderungen bis hin zur Absage ergeben. Die örtlichen Regeln, Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sind einzuhalten und die Reisewarnungen zum Zeitpunkt der Veranstaltung sind zu beachten.

Ort: Allgäuer Alpen

Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Sektionsveranstaltung, Tour oder Ausbildung grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die Tourenleiter oder Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist. Insbesondere ist eine Haftung der Ausbilder, Tourenleiter und -referenten oder der Sektion wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit kein Versicherungsschutz besteht oder die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.