Einführung in das Klettern von Mehrseillängenrouten

Offener Kurs der Bergsteigergruppe
Kurs So 08-24

Beschreibung:
Einführung in das Klettern von Mehrseillängenrouten, die teilweise selbst abgesichert werden müssen. Ziel ist das selbständige Klettern von einfachen (!) Mehrseillängenrouten.

Ort:

Teil 1: Klettergarten in der Nähe von Frankfurt (z.B. Kirner Dolomiten, Steinwand, Odenwald)

Teil 2: Solothurner Jura, Schweiz

Kursinhalt/Tour:
Ablauf des Kletterns in Seilschaft, Sicherung am Fixpunkt mit HMS, Legen von mobilen Sicherungen, Abseilen in Mehrseillängenrouten, Taktik beim Klettern von Mehrseillängenrouten.

Termin:

Teil 1: Samstag, 20. und Sonntag 21. April 2024 (Klettergarten), beginnt am Sa. gegen 11 Uhr und dauert bis Sonntag um 15 Uhr.

Teil 2: Freitag 24. Mai bis Sonntag 26. Mai 2024 (Solothurner Jura), beginnt am Freitag um 18 Uhr in Weissenstein und endet am Sonntag um 15:00 Uhr.

Unterkunft:

Am ersten Wochenende im Klettergarten eventuell Übernachtung auf Campingplatz oder in Ferienwohnung (muss selbst organisiert werden).

Am zweiten Wochenende im Berggasthof Hinter-Weissenstein (Lager), wird organisiert.

An-/Abreise:
Eigenständig, selbstorganisiert, z.B. in Fahrgemeinschaften oder Öffis.

Der Fernzug ist dem PKW vorzuziehen. Selbst bei einem voll besetzten PKW wird in der Regel mehr CO2 pro Person emittiert als mit dem Fernzug, da die CO2-Emissionsfaktoren (CO2 pro Kilometer) bei einem PKW deutlich höher sind als mit dem Fernzug. Quellen zu den Emissionsfaktoren: Umweltbundesamt.de (grob) / Umweltbundesamt.at (detaillierter) / mobitool.ch (Excel, sehr detailliert).

Voraussetzungen:
Sicherer und zügiger Vorstieg im Grad III (Nachstieg im Grad IV) im Klettergarten (Kletterhallenerfahrung alleine reicht nicht!).

Wir bitten alle Interessierten, sich selbstkritisch zu beurteilen. Im Zweifel sollte vor der Anmeldung die Kursleitung (s.u.) kontaktiert werden.

Werden die Voraussetzungen nicht erfüllt, ist entsprechend den Teilnahmebedingungen ein Ausschluss vom Kurs möglich.

Ausrüstung:
Seil, Hüftgurt, Helm, Karabiner, Schlingen, Keile, Friends.

Seile 50m / 60m, werden gestellt.

Vortreffen:
Am Mi. 06.03.2024 um 19:00 im DAV-Haus, (Homburger Landstraße 283, 60433 Frankfurt/Main).

Kosten:
110,- € Kursgebühr pro Person.

Der Kurs wird von der Bergsteigergruppe finanziell unterstützt. Er ist offen für alle Sektionsmitglieder. Darüber hinaus wünscht sich die Bergsteigergruppe neue aktive Mitglieder.

Die Kursgebühr beinhaltet keine Verpflegung, Übernachtung, Fahrten oder sonstige Kosten. Diese sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Teilnehmende:
Min. 6 bis max. 9 Personen (bei 3 Kursleitern)

Anmeldung:
Anmeldeschluss: 29. Februar 2024

Anmeldung nur hier über die Kursseite der Sektion Frankfurt am Main:
Bitte schau dir vor der Anmeldung die Teilnahmebedingungen an und beachte die Hinweise im Anmeldeformular. Die Angabe mehrerer Teilnehmer*innen ist für Familien oder einen gemeinsamen Haushalt vorgesehen. Hintergrund: Werden im Formular mehrere Teilnehmende angegeben, ist für uns die anmeldende Person die verantwortliche Kontaktperson für die angegebenen Teilnehmer*innen bzgl. der verwendeten Daten und einer eventuellen Stornierung. Zudem wird die Kursgebühr von der anmeldenden Person bezahlt. Nach der Anmeldung erhältst du eine Bestätigungs-Email (Absender Yolawo) mit einem Link zu deiner Buchung. Über den Link in der Email kannst du deine Buchung verwalten und selbständig stornieren!

Leitung/Kontakt:

Egbert Kapelle, Trainer C Bergsteigen, Trainer B Klettersteig, egbert.kapelle@web.de
Daniel Sterner, FÜL Bergsteigen
Stephan Weinbruch, FÜL Hochtouren

Ort: Heimischer Felsen und Egerkinger Platten

Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Sektionsveranstaltung, Tour oder Ausbildung grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die Tourenleiter oder Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist. Insbesondere ist eine Haftung der Ausbilder, Tourenleiter und -referenten oder der Sektion wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit kein Versicherungsschutz besteht oder die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.