Zahlreiche Medaillen für das Team Ffm bei der hessischen Bouldermeisterschaft 2022
Am ersten Februar-Wochenende fand die Hessenmeisterschaft im Bouldern im Sportpark Kelkheim statt. Obwohl die Meisterschaft aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation geschlossen stattfinden musste, traten fast 120 AthletInnen in allen Kategorien an. Die jüngsten Startenden waren neun Jahre alt, die ältesten 33. Von der DAV-Sektion Frankfurt starteten insgesamt 48 AthletInnen. Die Organisatoren und Helfenden sorgten für eine einen reibungslosen Ablauf und eine angenehme Atmosphäre. In jeder Runde wurden anspruchsvolle und interessante Challenges vom Routenbauteam geschraubt. In einer Qualifikationsrunde und einem Finale, beides im Intervallmodus, kletterten die AthletInnen um die Titel. Alle StarterInnen bewiesen viel Motivation und Sportsgeist und trugen zu einem spannenden und erfolgreichen Wettkampfwochenende bei.
Jugend
Am Samstag fand der Jugendwettkampf statt und der Nachwuchs hat eine super Leistung gezeigt! Die Sektion kann sich über sechs hessische Meister in der Jugend freuen: Gratulation an Luisa Kneppel, Johann Söhngen, Hannah Hejtmann, Martha Jonas, Hanna Ehnes und Simon Seyfried! Zusätzlich konnten fünf Silber- und vier Bronze-Medaillen erklettert werden.
Erwachsene
Auch im Wettkampf der Erwachsenen am Sonntag zeigte das Frankfurter Team starken Einsatz und tolle Ergebnisse. Bei den Damen und den Herren stellten unsere AthletInnen jeweils über die Hälfte der Finalisten und konnten beide Meistertitel für sich entscheiden: Emma Bernhard führte das Feld souverän über beide Runden an und Johann Söhngen erkletterte sich den Meistertitel in seinem ersten Jahr als Starter bei den Erwachsenen in den letzten Minuten des Wettkampfes. Auch beide Silbermedaillen gingen nach Frankfurt. Tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch! Die kompletten Ergebnisse aller Starterklassen können über digitalrock.de aufgerufen werden.
Ergebnisse
Damen
- 1. Emma Bernhard
- 2. Alina Gregori
- 5. Wiebke Weber
- 6. Malin Krüger
- 7. Alina Langenbach
- 8. Lea Büsgen
- 10. Franziska Dietz
- 11. Luisa Kneppel
- 12. Lara Bäzol
- 14. Esther Nibler
- 16. Marielle Ackermann
Herren
- 1. Johann Söhngen
- 2. Jakob Nibler
- 5. Frederik Schmelzer
- 6. Thomas Nibler
- 8. Jonas Heil
- 9. Jonathan Papadopulos
- 12. Lucas Schütte
- 14. Paul Neumann
- 16. Moritz Muß
- 19. Jannik Fiedler
- 22. Fran Tomazic
- 23. Alexander Entaltsev
wA
- 1. Luisa Kneppel
- 2. Lara Bäzol
- 4. Marielle Ackermann
mA
- 1. Johann Söhngen
- 3. Jonas Heil
- 7. Fran Tomazic
wC
- 1. Martha Jonas
- 2. Mia Christoph
- 3. Maja Erb
- 7. Gilda Nolden
- 11. Juliana Aue
- 13. Ida Wiener
wB
- 1. Hannah Hejtmann
- 2. Mirta Baranovic
- 3. Emily Schmidt
- 4. Paula Burggraf
- 5. Clara-Sue Pauly
- 6. Amalia Sandner
- 7. Maja Jaspert
- 8. Dora Emilia Meszaros
- 11. Marie Graser
- 13. Emma Kollmann
- 15. Lilly Soykaner
mC
- 2. Egor Iskhakov
- 3. Noah Pobre
- 8. Anton Bernhard
- 9. Max Eschelwek
wD
- 1. Hanna Ehnes
- 2. Luna Groetzner
- 5. Yonca Hormann
mD
- 1. Simon Seyfried
Resumée
Ein besonderer Dank gilt dem Sportpark Kelkheim und allen Organisatoren und Helfenden, die dieses tolle Event trotz der aktuellen Situation ermöglicht haben. Wir AthletInnen sind dankbar, auch momentan Wettkämpfe klettern zu können.
Im März starten die Deutschen Jugendcups, an denen das Frankfurter Team teilnehmen wird und 12 erwachsene AthletInnen haben sich durch ihre Ergebnisse der Hessenmeisterschaft für die Westdeutsche Meisterschaft Mitte Mai qualifiziert.
Text: Alina Gregori
Bilder: Stephan Raabe