Erfolgreicher Start in das Jahr 2016
Ohne großes Aufhebens hat sich der Kader der Sektion Frankfurt unter Leitung ihres Trainers Dr. Andreas Vantorre in eine führende Position der Wettkampfkletterer geschoben. Bei den wichtigsten Wettkampf-Serien für Bouldern und Leadklettern in Deutschland, den jeweils parallel ausgetragenen Deutschland-Cups und DAV- Jugendcups, hat Frankfurt als einzige DAV Sektion jeweils drei Podestplätze bei den Stationen in Zweibrücken (Bouldern) und Stuttgart (Lead) vorzuweisen.
Besonders hervorzuheben ist hierbei die ganz starke Leistung der zwei Nachwuchs- Athletinnen Florence Grünewald und Käthe Atkins, die sich 2016 in der Spitze der Wettkampfserie etablieren konnten. Käthe Atkins, die in der B-Jugend startet, siegte in Stuttgart (Lead) und platzierte sich in Zweibrücken (Bouldern) auf dem dritten und in München (Lead) auf dem vierten Rang. Florence Grünewald tritt sowohl in der A-Jugend als auch bei den Damen an. In Zweibrücken (Bouldern) und München (Lead) wurde sie Dritte in der A-Jugend, in Stuttgart (Lead) gelangen ihr dritte Plätze sowohl in der A-Jugend als auch bei den Damen. In der Gesamtwertung des DAV- Jugendcups 2016 belegt Käthe Atkins aktuell den vierten Platz (Jugend-B) und Florence Grünewald den fünften Platz (Jugend-A).
Seriensieger Jan Hojer siegte souverän dreimal in Hannover, Köln und Zweibrücken und gewann damit den Deutschland-Cup Bouldern 2016. Beim DAV- Jugendcup in München (Lead) erreichte Marie Pfeiffer das Finale und belegte Platz acht.
Die jahrelange Aufbauarbeit in der Sektion trägt in ganzer Breite Früchte, bei den Cups in 2016 wurde die Sektion Frankfurt bisher durch 24 Wettkämpfer in allen Altersklassen erfolgreich vertreten. Angefangen vom Seriensieger und Boulder- Weltcup-Gesamtsieger Jan Hojer bis hin zur jüngsten Wettkämpferin Lina Bayoudia (10), die beim internationalen Event „Youth Color Climbing Festival“ in Imst (A) nur knapp das Finale verpasste und Alina Langenbach (12), die beim selben Event mit Ihrer Finalteilnahme und dem 10. Platz erstmals international auf sich aufmerksam machte.
Mit Co-Trainerin Anna Giessel stellt die Sektion Frankfurt außerdem die älteste Teilnehmerin bei den Lead-Wettkämpfen, die in Stuttgart nur ganz knapp das Finale verpasste und vielen jüngeren Teilnehmerinnen das Nachsehen gab. In der deutschen Rangliste (Lead) belegt sie aktuell den 10. Platz !