Klein geben Groß

in drei Akten

1. Akt: Klein gegen Olympiasilber

15. Oktober 2016, Uhr 20:15, ARD: Klein gegen Groß

Auf dem Programm der Sendung „Klein gegen Groß“ steht diesmal Turner gegen Kletterer, Olympiazweiter gegen eine Nachwuchskletterin von 121 cm! Um 21:45 ist es soweit und der Silbermedailliengewinner von Rio de Janeiro im Ringeturnen, Marcel Nguyen tritt gegen die 8-jährige Ella Bayoudia aus Frankfurt an: es gilt einen 70m-Pacours von Turnringen, gehängt im Abstand von 120cm als Schnellster zu hangeln. Turner gegen Kletterer - wer hangelt schneller?

Das lässt sich leicht herausfinden, indem beide direkt hintereinander starten. Zunächst Ella: 2:24 Minuten – da sollte noch was drin sein... Marcel Nguyen, 3 Köpfe größer, Oberarme und Reichweite geschätzt das Doppelte, holt Luft, legt los – und benötigt 2:52 Minuten! Ella gewinnt ! Der Saal tobt. Woran liegt es? Am dreifachen Gewicht des Turners? Wohl eher an der Technik, denn Ella klettert seit zwei Jahren in der Sportklettergruppe der Sektion Frankfurt.

2. Akt: die Großen

19. November 2016, Saarlouis:

Westdeutsche Meisterschaften im Klettern

Diesmal waren die „Großen“ an der Reihe. Wer ist der Beste in Westdeutschland? Das umfasst alle Sektionen der Landesverbände Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinlandpfalz und Saarland des Deutschen Alpenvereins. Man sollte das aber nicht zu hoch hängen: die kombinierte Wertung aus Leadklettern, Bouldern und Speed ist eher als Testformat zu verstehen. Insofern war das für die Sektion Frankfurt kein Zielwettkampf und wurde auch nur mit einer krankheits- und prüfungsbedingt reduzierten Rumpfmannschaft bestritten. Nichtsdestotrotz konnte Frankfurt als einzige Sektion drei Titel (von insgesamt 8) gewinnen und fünf Podestplätze insgesamt erreichen:

1. Platz Damen und 1. Platz weibliche Jugend A: Florence Grünewald

1. Platz weibliche Jugend C: Liv Grete Sattler

2. und 3. Platz Männer: Johannes Hoffmann und Johannes Schwitzgebel

Bemerkenswert ist auch, dass die weibliche Jugend C nicht nur gewonnen wurde, sondern vier von 6 Finalistinnen aus der Sektion Frankfurt kamen. Das unterstreicht deutlich die Leistungsdichte unserer Nachwuchsarbeit !

3. Akt: auch bei den Kleinen zählt die Größe

26. November 2016, Trier:

Westdeutsches Kids-Cup-Finale

Und noch mal die Kleinen – wie die Großen messen sie sich beim abschließenden Westdeutschen Kids-Cup-Finale der selben vier Landesverbände. Die Kleinen mussten sich zunächst auf Landesebene qualifizieren und einige unserer Seriensieger der Jugend C waren nicht am Start, denn Teilnehmer, die bereits bei den Deutschen Jugendcups gestartet sind, waren nicht zugelassen. Hinzu kam, dass die Routen und Boulder diesmal „auf Länge geschraubt“ waren, das heißt, dass größere Kinder im Vorteil waren, kleinere zum Teil gar keine Chance hatten, Routen oder Boulder zu toppen. Bei einem Kids-Cup besonders frustrierend für die kleinen Teilnehmer. Trotzdem konnten die jüngsten Wettkämpfer der Sektion ein sehr gutes Ergebnis abliefern: Paula Burggraf gewann die Konkurrenz der E-Jugend bei den Mädchen, bei den Jungen erreichte Jonas Heil in der D-Jugend den dritten Platz.

Ganz offensichtlich ist in unserer überaus erfolgreichen Gruppe Sportklettern das Duell Klein gegen Groß noch nicht entschieden. Wir freuen uns auf die „Verlängerung“ im Jahr 2017 und wünschen allen Athleten weiterhin viel Erfolg.

Paula Burggraf