Deutsche Meisterschaft Olympic Combined
Die Ergebnisse
.
Am vergangenen Wochenende fand im Landesleistungszentrum in Augsburg erstmals die Deutsche Meisterschaft im neuen Wettkampfformat Olympic Combined statt. Ein „Triathlon“ der besonderen Art. Alle drei Kletterdisziplinen (Speed, Bouldern, Lead) müssen an einem Tag absolviert werden. Samstags in der Qualifikation und sonntags für die besten sechs Damen und Herren im Finale. Neben Kletterkönnen ist daher auch Ausdauer gefragt.
Das Starterfeld war hochkarätig besetzt. Fast der komplette DAV-Kader, teilweise direkt vom Worldcup aus Chamonix angereist, war am Start. Darüber hinaus hatten die elf Verbände bis zu vier Starterinnen/Starter nominiert .
Wir Frankfurter waren mit sechs Athleten/Athletinnen am Start. Neben einem der Titelfavoriten Jan Hojer traten Käthe Atkins, Leo Hanys, Jakob und Thomas Niebler sowie ich selbst an.
In der ersten Disziplin Speed konnte sich bei den Damen Alma Bestvater durchsetzen. Bei den Herren wurde Jan Hojer mit einer dreiviertel Sekunde Vorsprung Erster. Die übrigen Plätze wurden teilweise nur mit hundertstel Sekunden Abständen entschieden.
Zum Start Bouldern um 11.15 Uhr herrschten bereits heiße Bedingungen. Im Halbfinalmodus (4 Boulder à 5 Minuten, onsight) setzen sich der erweiterte Kreis der Favoriten mit bis zu vier Tops schon etwas ab. Zum Abschluss ging es um 16.30 Uhr, ebenfalls im Halbfinalmodus (6min Besichtigung, onsight) in eine sehr selektive Leadroute in der 18 m Außenwand.
Bei den Damen erreichte Käthe Atkins mit einem 6. Platz eine tolles Resultat. Bei den Herren konnte sich Jakob Nibler mit einem 7. Platz weit vorne platzieren. Mit den guten Ergebnissen im Lead konnten sich die beide in der Gesamtwertung noch um etliche Plätze nach vorne schieben.
Erst nach 18.30 Uhr ging eine 10-stündige, herausfordernde aber auch spannende Qualifikation zu Ende.
Die sechs besten Damen und Herren traten am Sonntag zum Finale an. Dabei sicherten sich Frederike Fell bei den Damen und Jan Hojer aus Frankfurt bei den Herren die ersten deutschen Meistertitel im Olympic Combined.
Gesamtgebnis der Frankfurter Starter nach allen drei Disziplinen:
Damen
Käthe Atkins | Platz 10
Herren
Jan Hojer | Platz 1
Jakob Nibler | Platz 17
Leo Hanys | Platz 31
Thomas Nibler | Platz 33
Jörg Till | Platz 35
Bericht: DAV Frankfurt/Main Jörg Till, Fotos: DAV/Marco Kost