1. Deutscher Jugendcup (Bouldern) 2020 auf der Freizeitmesse in Nürnberg

Der erste Deutsche Jugendcup der Saison 2020 fand am 29.02. im Rahmen der Freizeitmesse in Nürnberg statt. Gebouldert wurde an den beiden mobilen Wettkampfwänden des DAV, die u.a. auch bei den Boulder World Cups in München zum Einsatz kommen. Für unsere Sektion gingen insgesamt neun Mädels und Jungs „ins Rennen“.

Qualifikation

Die jeweils fünf Qualifikationsboulder für die Mädels und die Jungs waren DJC-typisch knackig geschraubt und haben dem gesamten Starterfeld in Sachen Technik, Koordination, Kraft und Haut viel abverlangt.

Emma Bernhard zog in der weiblichen Jugend A mit vier Tops (davon drei Flashs) und fünf Zonen souverän als Erstplatzierte ins Finale ein. Lara Bäzol hat sich mit zwei Flashs und insgesamt drei Zonen in der weiblichen Jugend B einen tollen 13. Platz erklettert und das Finale letztlich nur um eine Zone verpasst.

In der männlichen Jugend A musste Moritz Muss bis zur letzten Minute bangen, landete am Ende aber mit einem Flash, einem Top und fünf Zonen auf einem geteilten neunten Platz. Und auch Johann Söhngen aus der männlichen Jugend B konnte nach einem zähen Start nicht zuletzt durch tatkräftige Motivationsunterstützung von Jojo Heil in der letzten halben Stunde der Quali-Zeit doch noch drei Tops und fünf Zonen erreichen und so als Sechstplatzierter sein erstes DJC-Finale klarmachen.

Auch die anderen Mädels und Jungs unseres Teams haben wie immer alles gegeben und sich dieses Mal jeweils in den mittleren Rängen ihrer Startklassen platziert. So war zwar leider nicht jede und jeder wirklich zufrieden mit dem persönlichen Abschneiden, aber immerhin konnten am Ende alle den ein oder anderen Punkt für die Gesamtwertung mitnehmen.

Finale

Im Finale der männlichen B-Jugend war Johann dann klar anzumerken, dass er nach erst kürzlich überstandener Grippe noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war. Am Ende wurde es für ihn mit vier erreichten Zonen der 8. Platz.

Auch Emma konnte nach der tollen Quali-Runde in einem hart geschraubten Finale leider kein Top erreichen und beendete den Wettkampf auf dem 7. Platz.

Nochmal „richtig einen rausgehauen“ hat Moritz, der gleich den ersten Finalboulder souverän flashen konnte. Am Ende verpasste er mit zwei Tops und vier Zonen das Treppchen nur ganz knapp und landete auf einem sehr guten 4. Platz.

Weibl. A

• 7. Emma Bernhard
  • 18. Malin Krüger
  • 19. Manon Stenzel
  • 21. Esther Nibler

Männl. A

• 4. Moritz Muss

Weibl. B

• 13. Lara Bäzol
  • 26. Mirta Baranovic

Männl. B

• 8. Johann Söhngen
  • 19. Jonas Heil

Alles in allem war es ein Wettkampf mit einem in allen Startklassen starken Starterfeld, der eine spannende DJC-Saison mit bekannten und neuen Gesichtern erwarten lässt. Bei den Mädels Finals haben die Schrauber es eventuell etwas zu gut gemeint: Bei der Jugend B gab es kein einziges Top und bei der Jugend A reichten ein Top und zwei Zonen zum Sieg.
Am 25.04. geht’s dann weiter in Mannheim mit dem zweiten deutschen Jugendcup der Saison im Bouldern.

Text: Christoph Söhngen
Bilder: Christoph & Evelyn Söhngen