Aktivitäten der Sportklettergruppe in der Coronazeit

Malin und Alina beim Bouldern mit viel Abstand
Training unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen - mit viel Abstand!

Die Corona-Pandemie legte ab Mitte März das komplette Training sowie die Wettkämpfe bis in den Juli lahm. Schnell wurde ein wöchentliches Online-Training von Anna Gießel und Dominik Binder organisiert, welches regen Zuspruch fand. Somit haben sich alle mehr oder weniger fit gehalten.

Ende April durfte der Nationalkader unter strengen Auflagen in den noch geschlossenen Hallen trainieren, welche wenige Tage danach auch wieder für die Öffentlichkeit öffneten. Damit war unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen auch wieder ein Training in Kleingruppen möglich, deren eingeteilte Termine schnell „ausgebucht“ waren. Jeder wollte einfach nur klettern, auch wenn die Ausdauer – merklich an dem schnellen Pump in den Unterarmen – nicht mehr so vorhanden war. Sie wurde schnell wieder antrainiert.

Im Hintergrund wurde an dem neuen Wettkampfkonzept gearbeitet, welches Wettkämpfe unter den Corona-Bedingungen wieder möglich machen sollte:

 

Ausblick national

Am 6. und 7. August findet ein Nominierungswettkampf Lead des Nachwuchsbundeskaders in Augsburg statt. Für unsere Sektion werden Moritz Muss, Frederik Schmelzer, Emma Bernhard, Käthe Atkins und Lea Büsgen gegen weitere 30 AthletInnen in zwei Altersklassen antreten.

Die Wettkampfsaison läuft mit veränderten Qualifikationsregeln gegen Ende August/Anfang September wieder an (Stand: 15.07.20). Das Debut für die Jugend B und C ist die hessische Meisterschaft Lead in Darmstadt am 5.9. Für diese Klassen findet des Weiteren am 12.9. die RLP-Meisterschaft im Lead statt. Die NRW-Meisterschaft wurde abgesagt.

Für die Erwachsenen incl. Jugend A startet die Wettkampfsaison am 29.8. bei der Westdeutschen Meisterschaft (WDM) im Bouldern in Kelkheim, gefolgt von der WDM Speed am 6.9. in Darmstadt und der WDM Lead am 3.10. in Lindlar. Die Qualifikation für die WDM Lead bzw. Bouldern erfolgt weitgehend über die Vorjahresergebnisse der regionalen Cup Serie und den Platzierungen der WDM Lead und Bouldern 2019.

Aufbauend auf diesen Ergebnissen sind auf nationaler Ebene dieses Jahr noch die Deutschen Meisterschaften im Bouldern, Lead und Speed sowie noch jeweils ein Deutscher Jugendcup in den Disziplinen Lead und Speed geplant.

 

Ausblick international

Beginnend mit dem Lead Weltcup am 22.8. in Briançon (FRA), gefolgt von weiteren internationalen Wettbewerben in den USA, Korea und China, hat die IFSC eine kleine Reihe an Weltcups auf die Beine gestellt, wobei dieses Jahr keine Weltcuppunkte vergeben werden. Jan Hojer wird laut eigener Aussage an keinem dieser Weltcups teilnehmen[i].

Auch im Paraclimbing sind in diesem Jahr große Teile der internationalen Wettkämpfe abgesagt worden. Geplante Wettkämpfe im Herbst sind derzeit noch unsicher, ob sie stattfinden können.

Bei allen Wettkämpfen sind keine Zuschauer zugelassen und die Betreuer bzw. Helfer auf ein Mindestmaß reduziert, um den Auflagen der Corona-Pandemie gerecht zu werden.

Spendenaktion

Als Unterstützung des DAV Kletterzentrums Ffm in der Coronazeit startete die Sportklettergruppe im Juni eine Spendenaktion für die Anschaffung neuer Klettergriffe, die noch bis Ende August läuft. Jeder kann sich daran beteiligen. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels (15.7.20) sind bereits über 1900 € zusammengekommen!

Die gesamte Sportklettergruppe wünscht allen Sektionsmitgliedern eine schöne und gesunde zweite Jahreshälfte!

Text und Bild: Tim Schaffrinna

 

[i] https://www.instagram.com/p/CB-HTZxBsq7/

zurück