Trotz Corona-Pandemie starten die AthletInnen des DAV Frankfurt/M. mit Spitzenplatzierungen in die Wettkampfsaison 2021

Johann Söhngen holt sich den Sieg der männlichen B-Jugend beim 1. dt. Jugendcup Bouldern.

Bereits am 20./21. Februar 2021 startete die Wettkampfsaison für die Jugend A – C mit der hessischen Meisterschaft im Bouldern im Sportpark Kelkheim. Hierbei konnte sich die Frankfurter Sektion des DAV alle sechs Siege der Altersklassen und 2/3 der Podestplätze belegen.

Bereits ein Wochenende später fand der erste Nominierungswettkampf Bouldern für den Nationalkader der Senioren statt, bei dem Käthe Atkins, Florence Grünewald, Jan Hojer und Moritz Muss eingeladen wurden. Zusammen mit dem zweiten Nominierungswettkampf Bouldern der Senioren am 27.03.21 verliefen diese Nominierungswettkämpfe sehr erfolgreich für die Frankfurter AthletInnen!

Am 20./21.03.21 fand bereits der erste deutsche Jugendcup im Bouldern in Nürnberg statt, bei dem sich Johann Söhngen den Sieg in der männlichen Jugend B holte. Des Weiteren starteten Jonas Heil, der ebenfalls ins Finale einzog, und Erik Söhngen in dieser Altersklasse. Sie erreichten die Plätze 6 und 39. In der weiblichen Jugend B kletterten Hannah Hejtmann und Mirta Baranovic auf die Plätze 34 und 12. Lara Bäzol zog ins Finale der Jugend B ein, verpasste das Podium nur knapp mit dem 4. Platz. Auch in der männlichen A Jugend zog Jonathan Papadopulos ins Finale ein und erreichte einen soliden 8. Platz. In der weiblichen A Jugend erreichten Malin Krüger und Luisa Kneppel den 13. bzw. 22. Platz.

In Sektionenranking der Anzahl an Top 8 AthletInnen des 1. deutschen Jugendcups Bouldern ist die Sektion Frankfurt/Main wieder führend in Deutschland! Mit vier AthletInnen dominierte Frankfurt vor Köln mit drei AthletInnen und Braunschweig und Schwaben mit jeweils zwei AthletInnen.

Johann Söhngen konnte sich eine Woche später auch auf dem Nominierungswettkampf der Jugend im Bouldern am 27./28.03.21 gegen die Konkurrenz durchsetzen. Damit ermöglicht er sich einen Startplatz bei einem internationalen Wettkampf. Gratulation! Ebenfalls gute Ergebnisse zeigten Lara Bäzol und Jonas Heil bei diesem Wettkampf.

Zurückzuführen sind die guten Leistungen der AthletInnen auf das Frankfurter Trainingskonzept und dessen erfolgreiche Jugendförderung trotz Corona-Situation, bei der bislang keine Corona-Fälle im Team auftraten. Mehrmals in der Woche wurden Trainings für den Kader während des zweiten Lockdowns im Dynochrom, der Kletterbar und dem DAV Kletterzentrum Ffm angeboten und auch sehr gut besucht. Die gesamte Sportklettergruppe bedankt sich hierfür herzlich für diese große Unterstützung während dieser entbehrungsreichen Zeit!

Bereits für den nächsten Nominierungswettkampf der Jugend im Lead am 03./04.04.21 in Kempten sind zahlreiche Frankfurter AthletInnen eingeladen: Mirta Baranovic, Lara Bäzol, Moritz Muss, Johann Söhngen und Lea Büsgen. Viel Erfolg!

Text: Tim Schaffrinna
Bild: DAV/ René Oberkirch

 

Text: Tim Schaffrinna
Bild: DAV/ René Oberkirch

zurück