Paraclimbing und Lead Weltcup Briancon

Am 15.07.21 fand der Paraclimbing Weltcup statt, an dem Tim Schaffrinna antrat. Zwei Tage später wurde ebenfalls in Briancon der Lead Weltcup ausgetragen, an dem Käthe Atkins für das Team FFM startete.

In der Quali holte Tim gleich als zweiter Starter in der ersten Qualitour das erste Top und brachte sich damit schonmal in eine Führungsposition. Nachdem insgesamt sechs der neun Starter die erste Tour toppten, lag es für ihn nun an der zweiten Qualitour, möglichst weit zu kommen. Da in dieser Tour statt Platte nun starker Überhang gefordert war, waren die Rollstuhlfahrer diesmal im Vorteil und die Einarmigen im Nachteil, die vorher Nach- bzw. Vorteil waren. Diese beiden Klassen (Rollstuhlfahrer/Querschnittsgelähmte, AL1 und Einarmige, AU1) wurden zur Klasse RP1 gemergt, da es für diese Klassen zu wenig Starter gab.

Tim erreichte in der zweiten Tour eine gute Höhe, gleichauf mit Sebastian Depke, der auch die erste Tour toppte. Aufgrund des Tops der ersten Route gelang ihm mit Sebastian Depke (GER),  Korbinian Franck (GER) und Angelino Zeller (AUT) der Einzug in sein erstes Weltcup Finale.

Im Finale kam es zu einem spannenden Kampf um Platz drei zwischen Sebastian und Tim, der vom Routenstil entschieden wurde, da Angelino und Korbinian deutlich besser waren. Letztendlich entschied ein rechter Seitgriff, der Tim nicht lag, sodass Sebastian Dritter, Korbinian Zweiter und Angelino Erster wurde, der die Route fast bis zum Top hangelte.

Resumée: Nach dem mäßigen Erfolg von Innsbruck fühlte ich mich deutlich besser an diesem Wettkampftag. In das Finale zu kommen, hatte ich nicht erwartet. Mein letztes Finale in einem Wettkampf lag fünf Jahre zurück, nämlich auf der hessischen Leadmeisterschaft, auf der ich Dritter wurde. Auch wenn ich nicht auf dem Podium stand, was natürlich noch das I-Tüpfelchen gewesen wäre, bin ich überglücklich mit diesem Ergebnis. Nach diesem Top Ergebnis wurde ich für die WM Mitte September in Moskau nominiert und werde dort auch antreten.

Für Käthe Atkins verlief der Lead Weltcup ebenfalls sehr erfolgreich. Nach ihren konstant guten Leistungen in den vergangenen drei Lead Weltcups in Innsbruck, Villars-sur-Ollon und Charmonix, sowie ihren Halbfinaleinzug in Villars-sur-Ollon gelang es ihr in Briancon, wieder eine Platzierung in vordere Hälfte der Damen zu erreichen, wobei sie das Halbfinale um einen Platz verpasste.

Text: Tim Schaffrinna
Bilder: Sytse van Slooten

zurück