Olympia 2020

Jan Hojer in der Boulder-Qualifikation bei Olympia 2020 in Tokio.
Jan Hojer in der Boulder-Qualifikation bei Olympia 2020 in Tokio.

Vom 3.-8.7. feierte das Sportklettern mit der olympischen Kombination aus Speed, Lead und Bouldern sein Debut bei den olympischen Spielen 2020 in Tokio. Für die Teilnahme hatten sich Jan Hojer und Alex Megos als einzige deutsche Kletterer qualifiziert.

Speed

Zunächst schien alles gut zu laufen – aus deutscher Sicht. Jan legte mit einer gesunden ersten Runde im Speed vor. Doch während sich die meisten Teilnehmer in Runde zwei steigern konnten, rutschte Jan ab und musste sich nur mit einer guten Wertung zufrieden geben. Bitter vor allem für Jan: Er gilt unter den Allroundern als Speed-Spezialist und hätte eigentlich eine Wertung in den Top-10 gebraucht. So landete er am Ende auf Platz 11, Megos auf 19.

Bouldern

Die Boulder waren gut geschraubt und sorgten für eine gute Separierung der Platzierungen unter den Athleten. Jan kämpfte wacker, und schaffte auch eine Top-Begehung. Am Ende wurde es Platz 9 für ihn, Platz 6 für Megos.

Lead

Auch die Lead-Route war sehr gut geschraubt und Jan kletterte schnell und souverän bis in die Mitte der Wand, doch bei Griff 29+ war für ihn Schluss – Rang 9. Für ihn reichte es nicht, die Runde der besten acht war zu weit entfernt. Am Ende wurde er 12. Alex Megos beendete den Wettkampf auf Rang 9.

Bei Olympia 2024 in Paris wird es zwei Medaillensätze geben: Einen für die Diszipiln Speed, einen für die olympische Kombination aus Bouldern und Lead.

Foto: Dimitris Tosidis
Text: DAV/Tim Schaffrinna

zurück