Top Platzierungen bei der Para-/KletterWM in Moskau

Vom 15.-22.9.2021 fanden in Moskau die Weltmeisterschaften im Klettern und Paraclimbing statt. Drei von den insgesamt 23 deutschen AthletInnen kamen dabei aus der Sektion Frankfurt am Main (Rekord an Anzahl teilgenommener AthletInnen pro DAV Sektion!): Käthe Atkins (Lead), Jan Hojer () und Tim Schaffrinna (Paraclimbing, Klasse RP1).

Die WM begann mittwochs mit den Qualifikationen im Paraclimbing sowie am Freitag mit Boulderqualifikationen in der CSKA Arena (ältere, größere Fußballhalle mit Kletterwänden), während die Paraclimbing und Boulder Finals, die Speed- (16.9.) und Leadbewerbe im neuen und architektonisch sehr schönen Irina Viner-Ismanova Stadion ausgetragen wurden.

Paraclimbing

Im Paraclimbing wurden die Klassen AL1 (einarmige) und AU1 (querschnittsgelähmte) aufgrund zu weniger Athleten mit der Klasse RP1 (neurologische Einschränkungen) zusammengelegt, sodass in dieser Klasse incl. Tim Schaffrinna elf Athleten gegeneinander antraten, wovon nur vier ins Finale kamen.

In der ersten (plattigen) Route erkämpfte sich Tim Schaffrinna hart unter voller Ausreizung der sechs Minuten Kletterzeit mit der Höhe von 36+? mit dem vierten Rang eine gute Ausgangsposition für das Finale. Auch in der zweiten Route, einem leicht überhängenden Kamin, den auch die RP2 Athleten klettern mussten, schaffte Tim mit ebenfalls den vierten Rang in dieser Route den Einzug in das WM Finale!

Während die Finalrouten der meisten Klassen in einem starken Überhang geschraubt wurden, wurde das RP1 Finale an der nur fünf Grad überhängenden Speedwand ausgetragen. Eigentlich ein Vorteil für die RP1'ler (Korbinian Franck und Tim Schaffrinna) und ein Nachteil für die AL1'ler (Angelino Zeller und ). Als viertplatzierter in der Quali durfte Tim als erster des RP1 Finales an die Wand. Kleine Leisten und schlussendlich ein slopriger, einen Vulkan imitierender Griff, den Tim mit rechts nicht halten konnte, beendeten sein Klettern mit dem 15? Griff im ersten Viertel der Route. Angelino und hangelten mehr als 2/3 der Route und waren damit fest auf dem Podium. Tims Teamkollege, der nach der Quali erstplatziert war, rutschte fast noch vor Tims Höhe ab, konnte sich gerade noch fangen und kletterte nur zwei Griffe weiter wie Tim.

Angelino gewann das Finale mit einer wahnsinnigen Hangelleistung, dahinter kamen und Korbinian. Tim wurde vierter bei dieser Paraclimbing WM, wenn man die querschnittsgelähmten herausrechnet, Vizeweltmeister.

"Hätte mir vorher noch jemand gesagt, dass ich ins WM Finale komme, hätte ich noch abgewunken. Ich war zwar im Finale des Weltcups in Briançon, hätte mir aber nie erträumt, dass ich ins WM Finale komme. Das Finale war echt der Wahnsinn in dieser Sportstätte. Es hat mich echt geärgert, dass ich dann so knapp das Podium verpasst habe – die Energie stecke ich ins Training, dass ich bei der WM in zwei Jahren in Bern ganz oben auf dem Podium stehe! Von der Stadt Moskau bin ich ebenfalls positiv überrascht. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten habe ich nämlich alleine vor dem Finale zu Fuß erkundet."

​Lead, Speed, Bouldern & Combined

Jan Hojer nahm an allen vier Bewerben (Lead, Speed, Bouldern & Combined) teil. Aufgrund seiner anhaltenden Verletzungen diesen Jahres konnte er in den Einzeldisziplinen Lead, Speed und Bouldern nicht voll performen und erreichte darin Platzierungen im Mittelfeld der Starter, wobei er sich im Lead mit Platz 32 von 97 Athleten im vorderen Drittel platzierte.

Trotz der Platzierungen im Mittelfeld der Einzeldisziplinen gelang es ihm, sich im Combined auf Platz vier zu behaupten!

Käthe Atkins trat dgegen nur im Lead an, und erreichte Platz 41 von 70, Gratulation! Da sie sich nicht für
das Halbfinale qualifizierte, co-kommentierte sie den IFSC Livestream des Lead Halbfinales.

Text und Foto: Tim Schaffrinna

zurück