Paraclimber Tim Schaffrinna ist Frankfurter "Behindertensportler des Jahres 2019"
Herzlichen Glückwunsch an Tim Schaffrinna, 24, Leistungssportreferent unserer Sektion und Paraclimber: Tim ist im November bei der Sportgala der Stadt Frankfurt zum Frankfurter "Behindertensportler des Jahres 2019" gekürt worden. Damit hat sich Tims Willenskraft und Disziplin schon in seinem ersten Jahr als Paraclimber ausgezahlt. Kommentar des Sektionsvorsitzenden Daniel Sterner: "Das ist eine wunderbare Ehrung für Tim, die er mit seiner vorbildlichen und konsequenten Haltung mehr als verdient hat. Die Sektion freut sich sehr für ihn."
Tim Schaffrinna, Student der Geowissenschaften, klettert seit vielen Jahren auf Wettkampfniveau und hatte schon als Jugendlicher bei hessischen Meisterschaften Erfolge errungen. Doch im Frühjahr 2018 traf ihn eine schwere Erkrankung mit Hirnblutung und halbseitiger Lähmung. Das ganze bisherige Leben stand in Frage, monatelange Rehabilitation und mehrere schwere Operationen folgten. Aber sein Entschluss stand schon bald nach der Erkrankung fest: "Ich klettere ins Leben zurück, das ist nur eine Frage der Zeit!" Und so kam es auch. Im Sommer 2019 wurde Tim ins Paraclimbing Team Deutschland berufen, im Juli schaffte er bei der IFSC Paraclimbing Weltmeisterschaft in Frankreich gleich den 8. Platz. Wegen seiner Leistungen bekam er dann im Dezember die Nachricht, dass er für 2020 ins C-Nationalkader Paraclimbing berufen worden ist. Sein Kommentar: „Ein wahres Weihnachtsgeschenk!“
Für Tim hat die Ehrung als Frankfurter „Behindertensportler des Jahres“ große Bedeutung. Denn sie ist für ihn „eine gute Möglichkeit, einerseits das Paraclimbing bekannter zu machen, andererseits der Gesellschaft zu zeigen, dass man sich mit Willenskraft, positivem Denken und Geduld nach so einem Tiefpunkt ins Leben zurückkämpfen kann.“ Wir gratulieren ihm dazu und drücken ihm die Daumen für seine weiteren Ziele!
Von Ursula Rüssmann